Hund und Herrlich quer durch Berlin, entlang an vielen bunt geschmückten Laternenpfählen- Berlin wählt (Deutschland/Berlin)

Zwei grosszügig geplante Termine ermöglichen uns, entspannt Berlin auf vier Füssen zu durchqueren.

Der erste Termin ist in der Schönhauser Allee. Von hier aus geht es zielgerichtet, ohne grosse Ablenkungen, zum Konnopke Imbiss (Schönhauser Allee 44b, direkt unter der U2). „Bitte zweimal Currywurst mit Pommes Rot & Weiss“. Zum Frühstück Currywurst ist schon gewöhnungsbedürftig, aber nicht, wenn man diese bei Konnopke isst. Hier schmeckt es immer, egal zu welcher Tageszeit. Danach noch ein Eis in „unserer“ Eisdiele in der Stargarder Strasse Nr. 7 – die „kleine Eiszeit“ (März bis Oktober). Bestellen unser Softeis (wie bei jedem Berlinbesuch) – schmeckt noch wie zu Kindertagen. Werden wohl jetzt bis zum Alex laufen, um etwas von den Pommes und dem Eis wieder „abzulaufen“. Also Tagesticket zurück in die Tasche, Schrittzähler eingeschaltet und auf Richtung Kreuzberg, zu unserem nächsten Termin. Von der Schönhauser Allee geht es Richtung Volksbühne, vorbei am Babylon – und schon ist man am Alex. Was auffällt? Ein Meer aus bunten Plakaten. Berlin wählt. Ab in die U-Bahn, nun kommt auch mal das Tagesticket zu Einsatz. Gneisenaustrasse aussteigen und zur Bergmannstrasse laufen. Erst mal wieder stärken und Mittagessen organisieren. Die Auswahl an Gaststätten und Restaurants ist gross und vielseitig. Sowie es auch die Auswahl an Läden rechts und links entlang der Bergmannstrasse ist. Aber auch die Nebenstrassen lohnen sich zu erkunden. Und so findet man den einen oder anderen Schatz, der nicht alltäglich ist. Die Bergmannstrasse und ihre Umgebung, ist eine von Berlins kreativen Ecken, wenn auch sicherlich kein Geheimtipp mehr. Die Bergmannstrasse ist voll mit Menschen und parkenden Autos. Ein Muss ist ein Besuch der Marheineke Markthalle (Marheinekeplatz 15). Am Wochenende findet an dieser regelmässig ein Flohmarkt statt. Wir sind gesättigt, und unser Termin war erfolgreich. Wir beschliessen, ganz motiviert, Richtung Berlin-Mitte zu laufen. Also, den Mehringdamm runter, um dann rechts abzubiegen Richtung Friedrichstrasse, vorbei am Trabi-Museum und Checkpoint Charlie. Die Friedrichstasse ist für uns immer sehr „gefährlich“, nämlich genau auf der Höhe Friedrichstrasse Nr.90 – hier befindet sich das Kulturkaufhaus „Dussmann“. Design, Kunst, Unterhaltung auf fünf Etagen, voll mit Büchern, CDs, DVDs sowie ausgefallenen Gegenständen für den Alltag. Wir sind dann erst mal für die nächsten Stunden beschäftigt…Öffnungszeit bis 00.00 Uhr!

Ach ja, unser Tagesticket kam nicht mehr zum Einsatz. Aber der Schrittzähler hatte dafür viel zu zählen.