Braunfels und Wetzlar in Hessen, ein bisschen wie im Märchen (Deutschland/Hessen)

Auf dem Weg von Wetzikon nach Berlin sind Hund und Herrlich einen „kleinen“ Umweg gefahren-ein Abstecher, der sich lohnte. Vorbei an wunderschönen Landschaften, urigen Dörfern, bunten Fachwerkhäusern, gemütlichen Städtchen, Schlössern und Burgen wie aus einer Märchenwelt.

Braunfels ist eine kleine mittelalterliche Stadt, über deren Fachwerkhäusern das über 800 Jahre alte Schloss imposant ragt. Wir beschliessen, dass das Schloss mit seinen vielen Türmchen Dornröschen und seiner Familie gehört. Der hessische Rundfunk war hier allerdings anderer Meinung und verfilmte 2011 für die Märchenreihe der ARD das Märchen „König Drosselbart“. Vielleicht hat Dornröschen aber auch nur ihr Schloss an König Drosselbart für diese Dreharbeiten untervermietet, weil sein Schloss nicht so schön und repräsentativ ist. Und so waren wir life dabei, als Dornröschen gerade von ihrem Prinzen ganz modern mit dem Feuerwehrauto gerettet wurde. Hoffentlich hat der Prinz aber vom Schlossnachbarn das Schild gesehen, ca. drei Meter übern Boden und inmitten von vielen Bäumen: „Ausfahrt freihalten“. Wäre ja echt ärgerlich, wenn seine heldenhafte Rettungsaktion unterbrochen wird, weil man sein Rettungsauto abschleppt. Gut, dann muss Dornröschen halt weitere 100 Jahre verschlafen.

Nach soviel Aufregung ging es weiter Richtung Wetzlar. Leider beschlossen auch eine Menge Regenwolken, Wetzlar zu besuchen. Für ein paar Fotos hat die Zeit aber noch gereicht, auch wenn in Wetzlar die Zeit bzw. die Uhr still zu stehen scheint.