Hund und Herrlich erlaufen sich Hamburg in vier Tagen (Deutschland/Hamburg)

Naja, eigentlich nicht ganz richtig. Hamburg ist gross. Ganz Hamburg haben wir also nicht erlaufen. Da wir uns häufiger in Hamburg aufhalten, haben wir bezüglich der vielen Sehenswürdigkeiten in und um Hamburg keinen Druck. Somit erlaufen wir uns also die Gegend rund um unseren Terminkalender: St. Pauli und Hamburg Neustadt.

Anreise am Samstag, Wohnung mitten im Schanzenviertel. Der eigentlich sehr kurze Weg ab Horner Kreisel bis zur Wohnung kann doch so lang sein. Es ist Christopher Street Day in Hamburg. Die Stadt ist bunt, die vielen, vielen Menschen auf den Strassen sind entspannt und happy – leider nicht die Autofahrer. Schweissgebadet erreichen wir unser Ziel. Die Dusche und frische Anziehsachen vor Augen werden wir hart ausgebremst. Unser Gastgeber erwartet uns voller Freude, hat alles für uns so liebevoll vorbereitet – aber den Schlüssel vergessen und muss diesen erst organisieren. Gut, also machen wir uns auf ins Schanzenviertel, um den aufkommenden Frust in der Zwischenzeit mit Essen zu minimieren. Kaum sind wir auf dem Schulterblatt ist alles wieder in Ordnung. Die Kiezstimmung, welche wir hier so lieben, hat uns wieder eingefangen. Wir sind angekommen. Essen wie immer im Mikawa Sushi (Schulterblatt 92). Danach geht es zum Trödelmarkt in St. Pauli, zur Flohschanze. Von hier aus noch einen Abstecher zu Edeka in der Rindermarkthalle. Die zusätzlichen, kleinen Lebensmittelstände in und vor der Rindermarkthalle machen diese zu einem Einkaufserlebnis in Bezug auf Lebensmittel. Telefon klingelt, Schlüssel ist da.

Es ist Sonntag. Der Vormittag gehört uns. Also ab ins Museum. Zum x-ten Mal besuchen wir das Museum für Kunst und Gewerbe. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Wir lieben dieses Museum. Nach jedem Besuch ist man voller kreativer Ideen. Erneut Geld gelassen im Museumsshop. Das Angebot an Büchern und Design ist klein aber fein.

Montag und die Sonne lacht. Joggen wieder ab 07.00 Uhr erst mal eine Stunde durch den Park „Planten un Blomen“. Vormittag Termin, Nachmittag Freizeit. Also ab zum Shopping in die Neustadt, entlang der Alster, vorbei am Rathaus und mitten im Gängeviertel (nähe Gänsemarkt).

Dienstag, unser letzter Tag in Hamburg. Wir haben erst am Abend einen Termin. Also auf geht’s. Das Ziel sind Schallplattenläden. Liste eingepackt und grosse Tasche geschnappt. Die Jagd beginnt. Start ist Schulterblatt, weiter über die Grosse Freiheit, Richtung Paul-Roosen-Str. Unser Favorit: Rekord Vinyl Store, Schulterblatt 84. Hier bestellen wir auch immer online. Kompetente und sehr freundliche Beratung, sehr gepflegte Platten, grosse Auswahl. Und schon werden wir in unserer Jagd nach Platten gestoppt, ein starker Regenguss setzt ein. Was macht man in so einer Situation? Richtig, man holt sich ein Eis. Zufällig stehen wir vor einer Eisdiele (ist das Schicksal?). Die Eissorten sind ausgefallen, die Wahl fällt schwer. Das Eis, eine Wucht. Es schmeckt soooo lecker. Das ist ab sofort „unsere“ Eisdiele in Hamburg! Beizini, Beim Grünen Jäger 13, Hamburg-St. Pauli. Die Betreiber sind unkompliziert und super nett. Waren sofort im Gespräch, und der Regen hörte viel zu früh wieder auf. Im Beizini trifft man schnell auf interessante Menschen und tauscht Adressen aus. Halt eine richte Kiez-Eisdiele. Und so werden wir in den nächsten Tagen der Bitte einer sehr rüstigen und jung gebliebenen Dame nachkommen und Fotos von Zürich für die Internetseite welt-atlas.de senden.

Was können wir aus unseren persönlich gemachten Erfahrungen während unserer Reisen nach Hamburg noch empfehlen?

Starten wir mit Hamburg-St. Pauli.

Frühstück: „Oma´s Apotheke“,Schanzenstr. 87; Café„park“, Susannenstr. 1 (leckere, selbst zubereitetet Säfte)

Restaurant: „Tapas y Más“(spanische Küche), Schanzenstr. 72; „La Sepia“ (portugiesisches Fischrestaurant), Neuer Pferdemarkt 10; „Mikawa“(japanische Spezialitäten und Sushi), Schulterblatt 92; „Falafelstern“(arabischer Imbiss, serviert Falafel und überwiegend vegetarische Kost), Schanzenstr. 111; Altes Mädchen (Braugasthaus), Lagerstraße 28b; Café „kraweel“, Paul-Roosen-Str. 6

Appetit auf Eis? Beizini-Eisspezialitäten & Kaffee, Beim Grünen Jäger 13

Wer gutes Bier mag, sollte unbedingt die Ratsherrn Brauerei in der Lagerstraße 30a besuchen!

Bücherwürmer sollten auf alle Fälle im Schulterblatt 55 vorbeischauen. Die Buchhandlung im Schanzenviertel haben wir noch nie ohne ein gutes Buch verlassen.

Nun Hamburg Neustadt.

Restaurant: Ristorante Opera, Dammtorstr. 7; L’Osteria (grosse, leckere Pizzen), Dammtorstr. 12; Klimperkiste (urige Kneipe), Esplanade 18; Die Bank (Bar, Brasserie & Restaurant), Hohe Bleichen 17

Man sollte in Hamburg unbedingt eine Hafenrundfahrt bei Nacht erleben (Landungsbrücken). Auch hat die Hafencity am Tag einiges zu bieten. Wir empfehlen einen Besuch im Spicy’s Gewürzmuseum (Am Sandtorkai 34, 20457 Hamburg). Das Miniatur Wunderland in Hamburg (Kehrwieder 2-4/Block D, 20457 Hamburg) ist sehr beeindruckend. Hier viel Zeit einplanen und am besten vorab online den Besuchstermin buchen.

Jetzt das Wichtigste, Einkauf & Shopping. Wer kleine, urige Szeneläden mag, das Besondere sucht und Design liebt: Schanzenviertel, Karoviertel (gleich neben dem Schanzenviertel) und Stadtteil Hamburg-St. Georg. Ansonsten gibt es natürlich Hamburg-Neustadt mit der Mönckebergstr. und den vielen  Einkaufsstrassen rund ums Alsterhaus.

Von Mai bis September findet im „Planten un Blomen“ Park immer ab 22.00 Uhr, im September ab 21.00 Uhr, ein beeindruckendes Wasserlichtkonzert statt.

Wer Feuerwerk mag, kann dieses jeden Freitag auf der Sommer-DOM in St. Pauli ab Uhr 22.30 Uhr erleben.

Taxi: wir rufen immer die 211 211 (auf Empfehlung von Hamburgern). Super pünktlich, sehr freundlich, und man erfährt noch viel Interessantes über Hamburg. Besonders wichtig ist aber, man ist mit ihnen sehr schnell und sicher am Ziel.

Eine Stadtrundfahrt mal anders?! Dann ab ins Fahrradtaxi. Stehen meistens in der Neustadt am Rathaus. Vorher Strecke und Preis absprechen, und dann geht’s los.

PS.: Bei einem längeren Aufenthalt in Hamburg, auch einen Abstecher nach Lübeck und Lüneburg einplanen – es lohnt sich! Am schönsten ist so ein Stadtbummel bei gutem Wetter und wenn die vielen kleinen Geschäfte geöffnet haben. Ach ja, und die Lüneburger Heide ist im Herbst ein reines Farbenmeer in lila bzw. alt-rosa. Einfach nur schön und erholsam für Seele & Augen. Am besten zu entdecken per Wanderungen oder/und per Kutschfahrt. Ausgangsziel ist der Ort Bispingen.