Hund und Herrlich in Portmeirion, in einem alten Waldgarten am Meer. Oder doch in Italien? (Grossbritannien/Wales)

Hund und Herrlich treffen einen Buddha und einen Elefanten, sind in Italien und erleben „The Beach“.

Ehrlich, es las sich so gar nicht passend für uns. Fantasiebauten, ein Feriendorf, welches auch für interessierte Besucher freigegeben ist…Walt Disney World in Wales für Gartenliebhaber?

Laut der Beschreibungen im Internet, kein Parkplatz für die Besucher von Village und Garten, sondern nur für Hotelgäste!? Voller Vorurteile und wenig Lust, aber einem guten Rat folgend, machten wir uns auf den Weg. Auto ca. eine Meile vor dem eigentlichen Ziel geparkt, wegen angedrohten Parkplatzmangels vor Ort. Die Wanderung vom kostenfreien Parkplatz zum Village und Garten war in der tollen Landschaft um Portmeirion  kurzweilig und entspannt.

Ankunft am Ziel. Ein riesengrosser, schattiger Parkplatz für alle Besucher direkt vor der Anlage. „Gut“, dass wir eine Meile weiter weg stehen…jeder Schritt macht schlank.

Wir schreiten durch ein farbiges Tor und stehen mitten in Italien. Caffees, kleine Shops am Eingang, unsere Befürchtungen werden wahr?

Es ist bunt, fantasievoll, beeindruckend, aber auch unwirklich und künstlich. Ein Jahrmarkt mit vielen Menschen, aber trotzdem irgendwie schön.

Auf in den Garten! Phantastisch! Der Waldgarten haut einen um. Unendlich gross, verwachsen, dann wieder Farben zwischen dem ganzen Grün. Ein Märchenwald am Meer.

Verschlungene Pfade, Bäume, die wie Elefanten aussehen, und immer wieder einen wundervollen Blick über Wasser und Küste. Kleine, bewachsene Felshänge rechts und links. Dann mitten im Dschungel stehend. Alles zauberhaft, phantastisch und doch so ursprünglich. Jeder Pfad eine neue Welt. Hier trifft man kaum auf andere Besucher, ist mit sich und der Natur allein. Kann einfach sich treiben lassen vom Rauschen der Bäume. Der Wald spricht.

Nach drei Stunden Wanderung wieder zurück im Dorf. Der Magen knurrt…ach die „bösen“ englischen Kekse. Man kann nicht widerstehen, auch wenn man weiss, wo diese hängen bleiben. Gut, dass unser Auto weit weg steht.

Tipp: dieser Garten sollte nur mit Wanderschuhen erkundet werden…ist eben ein Waldgarten.

Lust auf weitere Fotos von Portmeirion? Unser zweiter Besuch im Juli 2018: https://www.hund-und-herrlich.com/2018/07/19/portmeirion-rhyd-ddu-hund-und-herrlich-gehen-baden-und-steigen-auf-grossbritannien-wales/