Llandudno, Hund und Herrlich werden bestohlen (Grossbritannien/Wales)

 

Es ist der letzte Tag in Nordwales. Schade! Das Wetter weint auch. Also unternehmen Hund und Herrlich einen Stadtausflug. Badesachen werden trotzdem eingepackt. Hund und Herrlich hoffen auf Sonne und misstrauen dem Wetterbericht. Auf geht’s nach Llandudno, dem grössten Seebad in Wales.

Llandudno ist reizvoll, wenn auch schon etwas in die Tage gekommen. Es gibt viele kleinere Geschäfte und Kaufhäuser, aber auch die grossen Kaufhausketten sind hier vor Ort vertreten. Es gibt eine Promenade zum Flanieren, ein Pier als Vergnügungsmeile, Parks, eine Seilbahn und eine Tramway auf den Great Orme, und einen Sandbadestrand zum Baden. Ein typisch englisches Seebad. Ein perfekter Urlaubsort. Ja, wenn denn nur die Sonne scheinen würde. Tut sie aber nicht. Hund und Herrlich laufen die Einkaufsstrasse rechts hoch und links wieder runter. Weiter geht’s zur Promenade und zum Pier. Der Regen wird immer stärker. Also wird ein Eis gekauft um Glückshormone zuzuführen. Die Waffel mit dem Eis in der Hand und im Gedanken schon beim ersten Bissen, da passiert es.  Die Waffel wird immer noch fest mit der Hand umschlossen…nur ohne Eis. Kaum den ersten Schock überwunden, erfolgt auch gleich der zweite Angriff. Nun ist auch die Waffel weg! Hund und Herrlich wurden bestohlen! Die Möwen sind schnell und geschickt – und sehr gut organisiert. Jetzt werden diese  am Abend, wenn sie auf die Gewichtswaage steigen, mindestens 1 Kg zugelegt haben. Selber schuld! Llandudno ist bei Sonnenschein und wärmeren Temperaturen ein ideales Ausflugsziel, gerade auch für Familien. Alice im Wunderland und ihre Freunde (aber auch die böse Königin) sind hier zu Hause. Lewis Carroll hat in Llandudno mit der Familie Liddell Ferien gemacht, jener Familie, für deren Tochter Alice er seine berühmte Kindergeschichte schrieb. Eine Schnitzeljagd durch Llandudno, um alle Figuren zu entdecken, ist eine gute Gelegenheit um Stadt und Leute kennenzulernen. Hund und Herrlich hatten trotz Regen einen schönen Tag und Sonne im Herzen.

PS.: Eine etwa fünf Kilometer lange einspurige Einbahnstraße führt um den Great Orme herum. Dieser Marine Drive beginnt nördlich des Ortes an der Happy Valley Road und kostet 3,00 £ Maut. In vielen Kurven, stets das Meer zur Rechten, führt die Panoramastraße um den Berg herum und bietet einen Ausblick auf die Irische See.

Unser zweiter Besuch in Llandudno: https://www.hund-und-herrlich.com/2019/08/06/llandudno-colwyn-bay-hund-und-herrlich-near-the-sea-grossbritannien-wales/