Manchester, Hund und Herrlich – und die Liebe „auf den zweiten Blick“ (Grossbritannien/England)

Manchester, die letzte Station unserer diesjährigen Inselreise. Einen Tag haben Hund und Herrlich Zeit, die Stadt und seine Menschen kennenzulernen. Hund und Herrlich freuen sich auf viele neue Eindrücke. Was macht Manchester so besonders? Einiges!

Manchester ist eine zögerliche Stadt. Eine Stadt die sich erst so nach und nach für Touristen öffnet und zeigt, wer sie wirklich ist. Eine Industriestadt mit einer langen Geschichte aus Höhen und Tiefen.  Das prägt auch das Stadtbild. Doch wenn man sich einlässt auf Stadt und Menschen, dann packt einen die Stadt. Sie ist besonders, sie ist anders, sie ist wundervoll entspannt- trotz vieler Baustellen, ja die Stadt ist mitten im Wandel. Manchester ist Vielfalt, Offenheit, Aufgeschlossenheit.

Manchester ist Stadt der Gegensätze. Arm und Reich prallen aufeinander. Die Armut ist stark präsent. Nicht jeder schaut weg. Unkompliziert, ohne Berührungsängste gehen die Menschen aufeinander zu und helfen. Reden, hören zu, geben etwas Geld. Niemand wird weggejagt wegen einem „schöneren Stadtbild“. Manchester gehört allen. Auch das macht Manchester so besonders.

Leider haben Hund und Herrlich nur einen Tag Zeit. Das reicht für den Innenring, das Stadtzentrum: Manchester Art Gallery, National Football Museum, Rathaus von Manchester, Kathedrale von Manchester, Chinatown, The Printworks, King Street, und, und, und. Vieles gibt es zu sehen. Alt und Neu dicht nebeneinander.

Aber Manchester ist mehr! Die Aussenbezirke mit ihrem jeweiligen Kiezleben und Märkten sind genauso interessant, bunt, vielfältig und unbedingt eine Reise wert. Also für Manchester wenigstens zwei Tage einplanen.

Hund und Herrlich schaffen am Tag der Abreise noch einen kleinen Abstecher: das Fussballstadion von Manchster United, Old Trafford.

Hund und Herrlich kommen wieder, Manchester hat uns begeistert. Eine grosse Liebe „auf den zweiten Blick“!