Hill Top & Hawkshead, Hund und Herrlich treffen Beatrix Potter (Grossbritannien/England/Lake District)

Es ist der letzte Tag der Grossbritannienreise von Hund und Herrlich. Schade!! Es ist wieder sehr schönes Wetter und es ist auch sehr warm. Zum Wandern haben Hund und Herrlich keine grosse Lust. Hund und Herrlich beschliessen sich vom Lake District mit einer Rundreise zu verabschieden. Hund und Herrlich fahren eine komplette Runde um den grössten See Englands, dem Lake Windermere mit 17 Km Länge. Da bietet es sich natürlich auch an, einen Abstecher nach Hill Top zu unternehmen – dem ehemaligen Wohnhaus von Beatrix Potter im Lake District.

Viele ihrer Geschichten und Zeichnungen sind hier entstanden. Haus, Garten und Dorf finden sich in ihren Erzählungen und Zeichnungen wieder. Für Liebhaber ihrer Geschichten ist ein Besuch von Hill Top und Dorf, sowie vom naheliegenden Dörfchen Hawkshead, ein Muss. Alle anderen könnten vielleicht etwas enttäuscht sein. Es ist ein niedliches Häuschen, etwas sporadisch eingerichtet, aber dafür mit einem reizvollen Cottagegarten. Der Eintritt ist nicht ohne, (er beträgt 10,90 Pfund/Person). dient aber einem guten Zweck, nämlich der Unterstützung des National Trust. Der National Trust ist für Grossbritannien sehr wichtig, da er eine Vielzahl von historischen Bauwerken, Gärten und Parkanlagen pflegt und vor deren Verfall schützt. Sie leisten einen sehr grossen Beitrag für Englands Kulturgüter. Somit ist der Eintritt gerechtfertigt. Alternativ kann man sich aber auch nur das Haus von aussen und den anliegenden Garten ansehen. Dies wäre dann kostenlos. Der anliegende Parkplatz ist im Eintrittspreis mit inbegriffen und verfügt über eine sehr begrenzte Anzahl von Parkflächen. Kein Problem, man muss nicht wieder gefrustet abreisen. Einfach etwas Geduld und Zeit mitbringen und abwarten. Ein Besuch von Hill Top dauert max. 30 Minuten, also werden die Parkflächen in einer überschaubaren Zeit wieder frei sein. Hund und Herrlich besuchen anschliessend das kleine idyllische und preisprämierte Dörfchen Hawkshead. Eine weitere kleine heile Beatrix Potter Welt. Hund und Herrlich geben ins Navi den Ort Newby Bridge ein. Die Rundreise um den See geht weiter. Ein wehmütiger Abschied vom See und vom wunderschönen Lake District. Hund und Herrlich verabschieden sich von der grünen Insel. Hund und Herrlich kommen wieder!

PS.:  Ein dickes Dankeschön wieder an das BITS-Reisebüro in Berlin für die sehr gute Organisation der Unterkünfte und Reise. Ein grosses Dankeschön an das wundervolle Wetter, welches uns nicht im Stich gelassen hat. Regen gehört zur Insel. War aber überschaubar.