Whinlatter & Thirlmere, Hund und Herrlich auf falscher Spur (Grossbritannien/England/Lake District)

Strahlend blauer Himmel. Hund und Herrlich ziehen ihre Wandersachen an und packen ihre Badesachen ein. Wieder geht’s über die A591 Richtung Comouth, dann Richtung Lorton über den Whinlatter Pass. Ziel ist der Whinlatter Forest Park – Englands einziger wahrer Bergwald. 

Das Wald- und Besucherzentrum, das sich 1000 m über dem Meeresspiegel erhebt, bietet eine ganze Reihe von Outdoor-Aktivitäten für jederman: Kletterwald, Mountainbike-Touren und Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Da es sich um familienfreundliche Wanderwege handelt, werden Hund und Herrlich ganz mutig – wählen die grüne Route, ca. 6,5 Km lang. Ein Wald ist ein Wald!?  Nein, der Whinlatter Wald ist in seiner Erscheinung noch sehr ursprünglich und bietet einen phantastischen Weitblick auf das Bergpanorama und die Seenlandschaft vom Lake District. Hund und Herrlich erblicken die beiden Seen Derwentwater und Bassenthwaite und sind fasziniert von Skiddaw und Helvellyn, welche zu den grössten Bergketten Englands gehören. Aber jede Wanderung hat irgendwann ein Ende, Hund und Herrlich sind noch fit. Hund und Herrlich fahren weiter den Whinlatter Pass entlang.  Das Navi wird ausgeschaltet, Hund und Herrlich fahren ohne Ziel quer durch den Lake District und geniessen die Landschaft. Siehe da, wieder ein See, aber dieses mal mit einer kleinen versteckten Badestelle! Schnell werden die Badesachen übergeworfen und ab geht’s ins klare Wasser. Wandern und Schwimmen an einem Tag – ein Hund und Herrlich „Duathlon“. Es geht wieder Richtung Windermere über die A591. Ach, eine Wanderung geht doch noch. Es ist 18.00 Uhr, die Lieblingsuhrzeit von Hund und Herrlich bezüglich Wanderungen. Stoppen wieder auf dem Parkplatz Thirlmere und entscheiden uns für die rote Route: eine Rundwanderung ca. 3 Km lang und laut Beschreibung ganz easy. Es geht bergauf, bergauf, bergauf! Irgendwas läuft gerade falsch. Ach nöööö, falsche Route angefangen. Mist! Egal, Hund und Herrlich steigen weiter bergauf. Es handelt sich hierbei ja um keine geringere „Erhöhung“ als um die Helvelly Bergkette. Schaffen wir heute auch noch. Der Blick von oben ist wieder wunderschön! Gegen 19.15 Uhr beschliesst unsere Motivation Feierabend zu machen. Ok, Hund und Herrlich drehen „kurz vorm Ziel“ um und steigen ab. Wieder geht ein schöner Tag zu Ende.