Ambleside, die A591 & der Whinlatter Pass, Hund und Herrlich fahren wandern (Grossbritannien/England/Lake District)

Hund und Herrlich wollen heute wandern. Der Wille ist da. Wir haben uns eine Rundwanderung um Kentmere ausgesucht. Eine kleine Strecke muss also doch erst einmal mit dem Auto zurückgelegt werden. Die Single-Track-Road, auf dem letzten Stück der Hinreise, lässt Hund und Herrlich um Jahre altern. Dieser kurze Strassenabschnitt fühlt sich für Hund und Herrlich wie eine Ewigkeit an. Der Weg ist das Ziel – Hund und Herrlich bezwingen diese Herausforderung. Nun steht der Wanderung nichts mehr im Wege!?

Hund und Herrlich erreichen die kleine Kirche und den „Parkplatz“. Alle Plätze sind besetzt. Super! Alternativen nicht in Sicht. Was nun? Hund und Herrlich fahren gefrustet die „Angststrecke“ wieder zurück und beschliessen im nächsten Ort erst einmal einen Zwischenstopp einzulegen.  Parken auf dem Parkplatz Waterhead und laufen Richtung Ambleside. Die Wanderung ist easy, es geht über ein durch den National Trust betreutes Gelände. Es gibt Überreste einer römischen Anlage zu bestaunen, es geht über blühende Sommerwiesen, vorbei am Bach und sehr glücklichen Kühen. Alles sehr friedlich und idyllisch. Ambleside ist, wie Windermere und Bowness, ein kleines Städtchen mit Seenähe.  Der Urlauber wird hier nichts vermissen, ausser vielleicht etwas Ruhe. Für die Geschäfte, Restaurants und Pubs ist es gut so. Es muss heute noch gewandert werden. Das Wetter ist so schön: der Himmel ist blau und die Sonne strahlt. Kein Tröpfchen Regen fällt herab. Hund und Herrlich haben nach Fish & Chips und Eis ein sehr grosses Bedürfnis nach noch mehr Bewegung. Also geht’s wieder zurück zum Auto. Wandern mit Auto darf nicht die Lösung sein! Es ist jetzt 18.00 Uhr. Hund und Herrlich fahren die A591 entlang und stoppen, nach ca. 30 Minuten Fahrt, am nächsten Parkplatz. Dieser ist um diese Uhrzeit fast leer. Das passt! Wandern ab 18.00 Uhr ist ideal. Man ist alleine mit sich und der Natur. Die Abendsonne lässt die Landschaft romantisch wirken. Eine Wanderung durch eine zauberhafte romantische Landschaft ist gut für Körper und Seele. Hund und Herrlich laufen und laufen. Ach tut das gut. Nach zwei Stunden Wandern geht’s zurück zum Auto.  Hund und Herrlich sind heute doch ganz gut unterwegs gewesen – auch zu Fuss! 13 Km zählt der Schrittzähler. 10 Km wäre die ursprünglich geplante Wanderroute um Kentmere lang gewesen. Hund und Herrlich sind sehr zufrieden mit dem Tag.