Windermere & Bowness, Hund und Herrlich laufen gegen den Strom (Grossbritannien/England/Lake District)

Geschafft! Hund und Herrlich erreichen ihre nächste Station, den Lake District. Der Lake District (deutsch „Seebezirk“) ist einer von fünfzehn Nationalparks Grossbritanniens. Als erster Nationalpark von Grossbritannien erhielt er im Juli 2017 den Status eines UNESCO-Welterbes. Die Vorfreude steigt!

Windermere liegt, wie der Name es ja vermuten lässt, nicht am See Windermere. Dafür befindet sich Bowness direkt am Lake Windermere. Windermere und Bowness sind ca. 2,5 Km voneinander entfernt. Hund und Herrlich bleiben fit und pendeln zwischen den zwei Touristenhochburgen. Ja, der Lake District ist für Urlauber schon lange kein Geheimtipp mehr. Das bekommen Hund und Herrlich deutlich zu spüren. Die beiden Städtchen sind sehr belebt und schnelles Laufen ist hier kaum möglich. Also eher was zum bummeln, schauen und in Geduld üben. Die Häuser sind meistens Hotels, B & B oder Ferienwohnungen. Es sind viele Nationen hier vor Ort vertreten, somit sind Speisekarten und Beschreibungen nicht nur in englischer Sprache vorhanden. Ob es in den Orten eigentlich noch Einheimische gibt? Schwer vorstellbar. Am Tage wird fleissig flaniert und geshoppt, am Abend strömt alles in die zahlreichen Restaurants und Pubs. Hund und Herrlich erleben gerade das Kontrastprogramm zum beschaulichen Wales. Das aber macht diese Reise so vielseitig und interessant! Wir lassen uns darauf ein und freuen uns auf die nächsten Tage.

PS.: Die Cumbrian Mountains machen einen Großteil der eindrucksvollen Berg- und Seenlandschaft aus. Alle geographischen Punkte über 3000 Fuß (914,4 m) in England liegen im Lake District, ebenso der größte natürliche See Englands, der Windermere. Es soll insgesamt rund 1000 Seen der unterschiedlichsten Größe im Lake District geben. (Quelle: Wikipedia, Lake District)