Rundwanderung Beddgelert, Hund und Herrlich und der streikende Wegweiser (Grossbritannien/Wales/Snowdonia Nationalpark)

Hund und Herrlich wollen heute etwas für ihre Fitness tun. Es regnet und es ist kühler als die Tage zuvor. Macht ja nichts! Ziehen warme Regensachen an und auf geht’s nach Beddgelert. Geplant ist eine Rundwanderung durch den Snowdonia Nationalpark. Eine Rundwanderung wurde es auch, nur anders als geplant.

Hund und Herrlich kommen in Beddgelert an und plötzlich scheint die Sonne. Pech, wenn Wetterbericht und Sonne sich nicht richtig abstimmen. Mist, nun sind Hund und Herrlich wohl zu dick eingepackt. Trauen der Sonne nicht, vertrauen weiterhin dem Wetterbericht und nehmen die Regenjacken mit. Laufen durch das Dörfchen und starten mit der Rundwanderung. Es geht entlang an Fluss, Wald und Wiesen. Zauberhafte, märchenhafte Landschaft. Die Wanderung ist easy und entspannt. Ab Parkplatz Nantmor geht’s nun bergauf. Jetzt beginnt das Fitnessprogramm! Die Sonne scheint und das mit ziemlich viel Kraft. Es ist warm, sehr warm. Die Jacken, zwar umgebunden um die Hüften, werden immer schwerer. Wir schaffen das! Oben angekommen, bietet sich ein wunderschöner Weitblick über den Snowdonia Nationalpark. Dieser entschädigt für den Aufstieg. Weiter geht’s auf der geplanten Rundwanderung. Leider nur nicht in die geplante Richtung. Wir lassen uns verleiten von dem Schild Richtung Beddgelert (Richtig wäre: Richtung Llyn Dinas). Hund und Herrlich bemerken aber nichts von ihrer ungeplanten „Abkürzung“. Laufen weiter und genießen Flora und Fauna. Es liegt Sommer in der Luft. Die Bienen summen und Gräser, Heidekraut und Wiesenkräuter zaubern einen farbenfrohen Teppich. Nun wird es abenteuerlich. Es sieht aber immer noch aus wie ein Weg. Hund und Herrlich klammern an Fels und Stein und wundern sich etwas über diese Wanderherausforderung. Geschafft! Jetzt ist die Wanderung wieder entspannt. Das nächste Schild zeigt Hund und Herrlich den Weg nach Beddgelert. Hund und Herrlich laufen und laufen, besteigen den ein und anderen Hügel und entdecken ihren Irrtum. Mutlosigkeit macht sich breit. Die Motivation rast geradewegs in den Keller. Aber das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit. Hund und Herrlich treffen Leidensgenossen- eine sehr nette Familie aus Frankfurt (oder bei Frankfurt?). Wir beschließen gemeinsam das Leid zu ertragen und das fehlende Hinweisschild zu verfluchen (hat es gestreikt, war es im Urlaub?). Treffen weitere Wandersleute und tauschen gemeinsame Wegesdaten aus. Es geht noch einmal bergauf – dann steil bergab. Gemeinsam rutschen wir ins Tal, motivieren uns gegenseitig und lachen uns Mut zu. Gemeinsam schaffen wir es nach Beddgelert. Zwar badeten Hund und Herrlich nicht im Llyn Dinas, sind nicht die vollständige Strecke gewandert, haben dafür aber viel Spass auf der Rückwanderung gehabt. Ein perfekter Tag!

PS.: Wir wünschen der netten Familie noch eine entspannte und schöne Weiterreise durch Grossbritannien mit vielen Eindrücken und zauberhaftem Wetter.

Der zweite (erfolgreiche) Versuch und eine ebenso schöne Wanderung: https://www.hund-und-herrlich.com/2019/08/05/beddgelert-hund-und-herrlich-laufen-rund-grossbritannien-wales-snowdonia-nationalpark/