Zaandam, Hund und Herrlich auf den Spuren von Zar Peter den I. (Niederlande)

Zaandam ist bunt. Hier würde sich Pippi Langstrumpf sicher sehr wohl fühlen. Zaandam bietet viel: Shoppingmeile, viele Restaurants, Geschichte, Kultur und ganz viel Wasser.

Hund und Herrlich streifen durch die Strassen, vorbei an Holländischen Backsteinhäusern, moderner Architektur, Industriegebäuden und den für die Region typischen grünen Holzhäuschen. Gemütlich fliesst die Zaan durch das Städtchen. 1697 und 1698 besuchte der russische Zar Peter I. auf seiner Inkognito-Reise Zaandam um den Schiffbau zu beobachten.  Zaandam ist aber auch Claude Monet, Kakao und Senf. Ein Muss: de chokolade en de mosterdsoep (die Schokolade und die Senfsuppe), einfach nur herrlijk = lecker!

Was bietet die Zaan Region noch: Hemburg (Industrial Style), Zaanse Schans (Museumsdorf und Windmühlen), die Dörfer Westzaan/Assendelft/ Jisp – Dörfer im typischen Zaan-Style, d.h. grüne Holzhäuschen umgeben von einem Netz aus Wasserstrassen. Natur und Romantik pur.