Hansestadt Lüneburg, Hund und Herrlich erleben einen Flashmob und wandeln auf roten Rosen (Deutschland/Niedersachsen)

Richtig muss es heissen: Salz-und Hansestadt Lüneburg. Lüneburg, die Stadt zwischen Elbe und Heide. Mittelalterliche Architektur, Backsteingotik, romantische Giebel und ca. 1050 Jahre Stadtgeschichte erwarten Hund und Herrlich. Eine spannende Erkundungstour liegt vor uns. Also nicht lang schnacken, wir machen uns auf, auf unseren Hacken.

Lüneburg ist herzlich, romantisch, entspannt und schön. Hund und Herrlich lassen sich treiben: Rathaus, Schloss, Wasserturm, alter Hafen mit Kran… . Siehe da, schon befinden wir uns inmitten der Dreharbeiten für die Telenovela „Rote Rosen“.  Auch wenn man die Serie selber nicht schaut, in Lüneburg kann man sich ihr nicht entziehen. Stadt und Serie sind eng miteinander verbunden.  Unsere Rundtour durch Lüneburg ist fast beendet, und wir stehen wieder auf dem Marktplatz. Studenten der Universität bitten uns um Hilfe. Ein „Test“ der Erstsemestler müssen wir natürlich unterstützen! Hund und Herrlich schmettern, zusammen mit vielen anderen Freiwilligen, aus voller Kehle das Lüneburg-Lied:

Wo die Ilmenau Kurs auf die Elbe nimmt
Und am Stintmarkt der Schein der Kerzen über ’s Wasser glimmt, so als spiegle sich darin
Jeder Stern am Himmelszelt
Dort ist bestimmt der schönste platz der Welt.

Refrain:
Ich bin ein Lüneburger
Und deshalb weiß ich ganz genau,
die schönste Stadt der Welt
liegt an der Ilmenau.

Und hab‘ ich einmal einen freien Tag
Fahr‘ ich in die Stadt mach nur das, was ich wirklich gerne mag… .

Text und Melodie werden hier fast zur Nebensache, Performance ist alles. Geschafft! Gute Tat vollbracht!

Lüneburg, du hast uns gefallen!