Sneem und Kenmare, Hund und Herrlich und der eisige irische Wind (Irland/Kerry)

Hund und Herrlich wollen baden. Mit Elan packt man Badesachen ein. Ein eisiger Wind weht uns entgegen und friert jede Motivation und jeden einzelnen Muskel ein. Planänderung! Also packen Hund und Herrlich die Badesachen wieder aus und erkunden die nähere Umgebung. Auf geht’s nach Sneem (mit Auto) und danach nach Kenmare  (zu Fuss).

Sneem ist wahrscheinlich das farbigste Dorf Irlands und hat schon so einige Auszeichnungen gewonnen. Sneem ist ein kleines Dorf mit einer Kirche, einem Fluss (dem Sneem), einem Sinnesgarten, einem Skulpturenpark, einem seltenen Korallenstrand, einem Wildtierpfad, einem Geo-Park, kleinen Cafés und ganz vielen Souvenirlädchen. Besucher von Sneem: Charles De Gaulle, Grace von Monaco, viele Touristen aus aller Welt und Hund und Herrlich.

Fahren wieder zurück Richtung Kenmare und stellen das Auto bei unserer Unterkunft ab. Jetzt wird sich wieder per Fuss bewegt. Es ist dringend notwendig, denn das irische Essen zeigt seine ersten Spuren an uns. Die Kleidung ist geschrumpft, entweder vor Kälte oder wegen Gewichtszunahme. Schnellen Schrittes geht’s in die Stadt. Mit etwas Shopping hier, Fotografieren da und einem leckeren Salat mit Ziegenkäse später, haben wir in Kenmare einen entspannten Tag verbracht.