Cliffs of Moher und Limerick, Hund und Herrlich kämpfen gegen die Zeit an (Irland/Clare/Limerick)

Hund und Herrlich haben nur einen Tag Zeit für Klippen und Stadt. Also nicht bummeln! Ab ins Auto und los geht’s Richtung Cliffs of Moher und Limerick. Wir entscheiden uns für die längere Route. Fahren die Küstenstrasse (Wild Atlantic Way) entlang, vorbei an der Galway Bay und dem Atlantic. Wir halten an, die Zeit vergessen wir jetzt einfach mal. Die Natur zieht uns in ihren Bann. Zeit gegen Naturschauspiel! Wir entscheiden uns für diese wunderschöne Landschaft und wandern ein Stück am Wasser entlang. Cliffs of Moher und Limerick…?!

Eine Stunde ist vergangen. Hund und Herrlich müssen weiter! Ca. eine halbe Stunde später erreichen wir die Cliffs of Moher. Die Klippen sind bis zu 214 m hoch und erheben sich 8 Kilometer lang über den Atlantic. Von den Klippen aus sieht man die Aran-Inseln, die Twelve Pins und die Bucht von Galway. Hund und Herrlich laufen einen kleinen Teil des Wanderwegs an der Bucht entlang. Unzählige andere Menschen auch. Ups, wo ist die Zeit geblieben? Wir eilen zum Auto zurück und fahren nach Limerick.

Limerick ist die Hauptstadt der Grafschaft Limerick. Limerick liegt am grössten Fluss Irlands, dem Shannon. Limerick hat ca. 57ooo Einwohner, davon eine Menge Studenten. Limerick hat eine Universität, ein Institute of Technology, ein Castle, Museen, Kathedralen, Einkaufsstrassen, Pubs, Cafès, Restaurants, ein Stadion… . Vieles davon haben wir gesehen – in einer Stunde und 50 Minuten! Mit hängender Zunge und knurrendem Magen verlassen wir die viertgrösste Stadt von Irland. Wir haben unsere zwei geplanten Reiseziele erfolgreich geschafft! Hund und Herrlich haben heute gegen die Zeit gesiegt. Es geht zurück nach Ballyvaughan…das Abendessen fest im Blick.

PS.: Limerick? Klar! Ein Limerick ist ein kurzes, fünfzeiliges, scherzhaftes Gedicht in Reimform. Hund und Herrlich sind jetzt aber zu müde, um heute noch einen eigenen Limerick zu reimen.