Hund und Herrlich haben ein Wiedersehen mit Brideshead im Castle Howard (Grossbritannien/England/North Yorkshire)

Es sollte etwas Besonderes sein, war es doch der letzte Tag in Grossbritannien. Es war etwas Besonderes. Castle Howard ist eines von Großbritanniens schönsten historischen Häusern und Gärten. Es liegt innerhalb 1.000 Morgen atemberaubender Landschaft in Howardian Hills, ein Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit, nur 15 Meilen nordöstlich von York entfernt. Eine Oase der Ruhe und Erholung mit ausgedehnten Waldwegen, Tempeln, Seen und Brunnen. Besonders beeindruckend ist das „Haus“ selbst. Der Empfang ist herzlich, fast familiär. In jedem „Raum“ stehen einem fachkundige Mitarbeiter Rede und Antwort. Viel gibt es zu sehen, zu erfahren und auch zu hören. Beeindruckend die 20 Meter hohe Great Hall. Die Musik spielt leise im Hindergrund, das Feuer im Kamin prasselt vor sich hin, dies alles trägt zur besonderen Stimmung bei. Die Antique Passage, die Long Gallery, man kommt aus dem Staunen und Träumen nicht heraus. Ein besonderes Castle, ein besonderer Tag.  Zurück in Wetzikon werden wir die DVDs einlegen um noch einmal Castle Howard zu erleben, in „Wiedersehen mit Brideshead“. Zweimal verfilmt wurde der Roman von Evelyn Waughs, beide Male in Castle Howard.